Denken Sie darüber nach, den E-Commerce-Markt einzutreten oder die Effektivität des Verkaufs über dieses Kanal zu erhöhen? Falls ja, schauen Sie sich näher die Möglichkeiten an, die die Logistik 4PL gibt und übergeben Sie das Management von logistischen Operationen einem externen, vertrauten Partner. Das kann ein wichtiger Impuls für Ihr Geschäft sein!
Logistik 4PL – Antwort auf die Herausforderungen des modernen E-Commerce-Markts
Bis vor kurzem existierte auf dem Markt das Modell, in dem sich die Firmen, die sich mit dem Vertrieb der Waren auf dem Markt B2C beschäftigen, selbstständig alle logistischen Prozesse realisierten und überprüften. Eigenes Lager, Mitarbeiterteam, direkte Zusammenarbeit mit den Kurierfirmen … heute kann es nicht mehr ausreichend sein. Der Grund dafür ist einfach: Kunden erwarten sehr schnelle Lieferung der online bestellten Waren. Um sie zu realisieren, reicht es nicht mehr, ein Lager zwischen 9:00 und 17:00 Uhr zu führen und ein paar Mitarbeiter anzustellen, die sich mit der Vervollständigung und Verpackung der Produkte beschäftigen. Das kann dazu führen, dass der ganze Prozess, statt ein paar Stunden, ein paar Tage dauert, wodurch der Kunde entmutigt wird.
Es gibt auch die Frage der Kosten. Trotz allen Anscheins ist die selbstständige Handlung nicht immer ökonomisch. Die Notwendigkeit, in sein eigenes Lager zu investieren, die Anstellung der Mitarbeiter, der Einkauf einer speziellen Regalinfrastruktur und der Software WMS – das sind die Ausgaben, die die Schwelle des Eintritts in die E-Commerce-Welt erhöhen und die Rentabilität senken.
Die Lösung, die die oben beschriebenen Hindernisse beheben lässt, ist die Logistik im Modell 4PL. Es geht um die Übergabe der Verwaltung der logistischen Handlungen in die Hände des externen, vertrauten Partners. Diese Dienstleistung realisieren erfahrene logistische Hubs, wie z.B. OEX Business.
Auf welche logistische Unterstützung für das E-Commerce-Geschäft kann man zählen?
Der Umfang der Dienstleistungen, die durch moderne Logistikzentren erbracht werden, ist sehr breit und, was am wichtigsten ist, flexibel. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmer individuell die Bedingungen verhandeln können, zu welchen der externe Partner Sie bei der Realisierung des Verkaufs unterstützt. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen:
- Empfang der bestellten Waren vom Großhändler und Überprüfung der Übereinstimmung versandten Waren mit Ihrer Bestellung,
- Lagerung der Waren, bis sie vom Kunden bestellt werden,
- Co-Packing, also die komplexe Vorbereitung der Produkte zum Versand zum Kunden – darunter das Aufkleben von polnischen Etiketts, Umpackung der Waren aus den Sammelverpackungen zu Einzelverpackungen, oder die Qualitätskontrolle,
- Fiskalisierung des Verkaufs im Namen Ihres Shops,
- Zollbedienung der Bestellungen,
- Bedienung der Bestellungen von Endkunden – ab Empfang, durch Vervollständigung bis auf Versand, und sogar die Bedienung der Rückgaben,
- Sicherstellung von Customer Service Support, also die Kundenbedienung, z.B. über Infolinie oder Chat,
- Versand der Produkte – Zusammenarbeit mit dem logistischen Hub sichert, dass er in einem möglichst schnellen Tempo realisiert wird. Die Übergabe der Bestellung dem Kurier kann sogar am Abend dieselben Tages erfolgen, an dem der Kunde den Einkauf vorgenommen hat.
Im Endeffekt kann der Eigentümer des Onlineshops entlastet werden – sowohl finanziell als auch wenn es um die Anzahl der Pflichten geht, die er erfüllen muss. Er kann sich demzufolge auf die Werbung für seinen Onlineshop oder auf die Schließung neuer Geschäftsbeziehungen konzentrieren, die ihm ermöglichen, das Angebot zu erweitern oder den Kaufpreis der Produkte herabzusetzen.
Die logistische Unterstützung, die heutzutage leicht zugänglich ist, nehmen die besten Onlineverkäufer in Anspruch. Diese Dienstleistungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit auf dem polnischen Markt. Es lohnt sich, sich daran zu interessieren, so dass man einen Vorsprung vor dem Wettbewerb bleibt und seine Onlinenische erweitert.