5 Tipps zum Entrümpeln deiner Wohnung

Unordnung kann sich schneller ausbreiten, als du denkst. Wenn du merkst, dass du dich in deinem Kleiderschrank oder deiner Garage nicht mehr bewegen kannst, ist es vielleicht an der Zeit, dein Organisationstalent für Kleiderschrank und Garage aufzupolieren. Um dir beim Entrümpeln zu helfen, findest du hier fünf Tipps, die du beachten solltest, um der Unordnung Herr zu werden.

5 Tipps zum Entrümpeln der Wohnung

1. Beginne in der Ecke

Eine gute Methode zum Entrümpeln ist es, in der Ecke des Zimmers zu beginnen und sich durch den ganzen Raum zu arbeiten. Wenn du das tust, säubere alle Oberflächen, leere Behälter und wiederhole den Vorgang, während du Schicht für Schicht durch den Raum gehst. Am Ende wirst du in der Mitte des Zimmers ankommen und nichts mehr loswerden können.

2. 15 Minuten pro Tag

Mach es dir zur Gewohnheit, jeden Tag mindestens 15 Minuten zu entrümpeln. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du deine Sachen loswirst. Auch wenn es nur in kleinen Schritten ist, sollten die Stapel langsam verschwinden. Wenn du mehr als 15 Minuten Zeit hast, solltest du eine Zieltabelle erstellen. Auf dieser Tabelle schreibst du auf, was du jede Woche erreichen willst. Jedes Mal, wenn du dein Ziel abhaken kannst, wirst du ein tolles Gefühl der Erfüllung verspüren.

3. Jemanden beauftragen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Fachmann zu engagieren, der dir hilft, dein Durcheinander loszuwerden. Oftmals können diese Fachleute Tipps geben oder dir helfen, mit bestimmten Gegenständen umzugehen, an denen du emotional hängst. Google doch einfach mal „Entrümpelung Berlin„, wenn du in der Hauptstadt wohnst. Schnell werden dir entsprechende Entrümpelungsunternehmen angezeigt. Oder tausche die Rollen mit einem Freund oder einer Freundin und entrümpelt die Wohnung des anderen!

4. Ein-Jahres-Kiste

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einige Dinge wegwerfen willst, wirf sie einfach in eine Kiste und beschrifte sie mit einem Datum, das ein Jahr in der Zukunft liegt. Wenn die Kiste in einem Jahr immer noch ungeöffnet ist, kannst du die darin enthaltenen Sachen loswerden. Wenn die Sachen noch brauchbar sind, solltest du sie lieber spenden oder verschenken, bevor du sie wegwirfst.

Nur weil die Gegenstände in deinem Leben nicht mehr gebraucht werden, heißt das nicht, dass andere sie nicht noch gut gebrauchen können. Überlege immer, ob du sie auf einer lokalen Kleinanzeigenseite oder auf ebay-kleinanzeigen.de verkaufen oder verschenken willst, bevor du sie einfach wegwirfst. Auf diese Weise kannst du anderen Menschen helfen.

5. Sortiere deine Sachen

Wenn möglich, versuche deine Lagerräume so klein wie möglich zu machen. Wenn du viel Stauraum hast, wirst du oft feststellen, dass du ihn mit Gegenständen füllst, die dann nur noch verstauben. Heute ist es dank der vielen auf dem Markt erhältlichen Aufbewahrungslösungen einfacher als früher, deinen Platz zu minimieren.

Wenn um dich herum ein Chaos entsteht, solltest du dir wirklich Zeit nehmen und recherchieren. Es gibt viele großartige Systeme, die dir helfen können, Ordnung zu schaffen und deine über die Jahre angesammelten Überflüssigkeiten zu reduzieren.

Das Entrümpeln deines Zuhauses ist einfacher denn je, wenn du es in Angriff nimmst. Wenn du die oben genannten Tipps anwendest, solltest du in der Lage sein, aufzutanken und dich wieder frei zu fühlen. Es ist ganz natürlich, dass sich im Laufe der Jahre eine Sammlung von Dingen ansammelt. Wir alle brauchen zu verschiedenen Zeiten in unserem Leben unterschiedliche Dinge, aber einen Schritt zurückzutreten und zu sehen, was für dein Leben noch notwendig ist, ist immer ein Hauch von frischer Luft.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert