Mit Storytelling Marketing auf der erfolgreichen Überholspur

Das Storytelling Marketing setzt sich immer mehr durch. Mit Geschichten das Publikum in Sälen zu begeistern, ist ein Garant, um Spannung und Nähe zu erzeugen. Mit einer positiven Lebendigkeit werden vergangene Erlebnisse eindrucksvoll geschildert. Die authentischen Geschichten mitten aus dem Leben wirken authentisch und fesseln durch eine lebendige Erzählweise unmittelbar. Die Marketingbranche hat diesen Effekt erkannt. Mit Storytelling wird der Marke und somit dem Produkt dauerhaft eine größere Bedeutung verliehen. Eine Geschichte wird kurz und prägnant geschildert. Mit wenigen Sätzen wird die Fantasie beim Menschen angeregt. Unmittelbar taucht der Zuhörer oder Lesen in die Welt der Geschichte ein. Abschließend sollte die Geschichte mit einem positiven und einleuchtenden Aha-Effekt enden.

Ein Produkt ist ein echtes Lebensgefühl

Die Produkte der Handyhersteller erzeugen beim Verbraucher oftmals gleichzeitig einen Lifestyle. Das Storytelling Marketing kann hierbei besondere Effekte erzielen oder unterstreichen. Große Marken verkörpern neben den Statussymbolen ein positives Lebensgefühl. Um das Produkt selbst werden real wirkende Geschichten erzählt. Dabei wird Spannung erzeugt und positive Gefühle unweigerlich übermittelt. Im Vordergrund steht der Erfolg. Das Storytelling Marketing setzt auf kurze Geschichten, welche einem kleinen Drehbuch ähneln. Die Geschichte an sich stellt eine runde Sache dar. “Im Bekanntenkreis erlebte ich am Wochenende eine für mich einleuchtende Tatsache. Zuvor war ich noch unschlüssig und wusste nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Nachdem ich mich selbst von der Bedienung des hochmodernen Rasenmähers überzeugen konnte, wusste ich, wie leicht die Handhabung ist. Mein Kumpel hatte mir am Telefon nicht zu viel versprochen. Zukünftig möchte ich genauso viel Zeit sparen wie er und meine Entscheidung ist klar für den Smartflitzer 349 gefallen.”

Ein anderes Beispiel für ein Storytelling: Durch einen Zufall kommt es zur Begegnung zweier Menschen. Im ersten Moment merken sie nicht, dass sie sich von Kindesbeinen an kennen. Sie tauschen sich aus. Schnell wurde klar, sie wurden am gleichen Ort geboren. Nach ein paar Namensnennungen und zunehmenden Lachern auf beiden Seiten wächst die Begeisterung und gleichzeitig eine Sympathie. Der lange und dünne Viktor, die Melanie mit ihren langen blonden Haaren und der kleine Tölpel Michael sind beiden noch in guter Erinnerung. Und eine wachsende Begeisterung schafft rasch eine Nähe und Vertrauen. Als sie feststellen, dass sie sich schon seit der Grundschule kennen, wollen sie mehr voneinander wissen. In dieses Szenario wird das zu bewerbende Produkt eingewoben. “Du brauchst nicht mehr zu suchen. Mach es einfach so wie ich. Ich habe bei Mustermann gekauft und bin überglücklich!”.

Die Menschen lieben Geschichten

Den kleinen Kindern werden Gute-Nacht-Geschichten erzählt. Das Geschichtenerzählen lässt träumen und zieht den Zuhörer in seinen Bann. Heutzutage bietet das Leben eine Bannbreite für Erzählungen. Politiker nutzen das Storytelling, um bürgernah zu erscheinen. Der Konzernchef möchte Vertrauen erzeugen durch das Einbinden einer kurzen persönlichen Geschichte. Die Forschung im Bereich der Psychologie unterstreicht den Erfolg der Marketingstrategie des Storytellings. Die Menschen sind fasziniert. Mit der Story wird übermittelt, warum das selbst Erlebte so wichtig ist. Der Inhalt der Geschichte wird unmittelbar mit dem Produkt in eine Verbindungslinie gebracht.

Storytelling Marketing und seine Vorteile

Geschichten besitzen einen Lerneffekt. Vorhandene Fakten bleiben besser im Gedächtnis als trocken dargestellte Zahlen und Themen. Mit den emotionalen Reaktionen der Menschen wird eine natürliche Inspiration zum Handeln erzeugt. Forscher stellten schon vor über 10 Jahren fest, dass die Hirnaktivitäten durch das Storytelling beeinflusst werden. Der gesichtslosen Marke kann durch das erfolgreiche Storytelling eine menschliche Seite verliehen werden. Durch das Storytelling kann dauerhaft eine Vertrauensbeziehung der jeweiligen Zielgruppe erzeugt werden. Das anschauliche illustrieren kann Konfliktsituation auflösend und positiv darstellen. Dabei gilt, dass die Zusammenhänge einfach und anschaulich dargestellt werden. So funktioniert erfolgreiches Storytelling Marketing.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.