Roadtrip durch Europa: Die schönsten Destinationen

Roadtrips versprechen Freiheit und pures Abenteuer. Für einen gelungenen Roadtrip muss es aber nicht unbedingt in ein fernes Land gehen. Auch in Europa gibt es viel zu entdecken. Von Schweden bis in den Süden des Kontinents ist hier einiges dabei. Die raue Schönheit der Nordsee und die atemberaubenden Alpenlandschaften zählen zu den Highlights. Kurzum, ein Roadtrip quer durch Europa ist eine einzigartige Möglichkeit, um den Kontinent ausgiebig zu entdecken.

Von Deutschland bis nach Südtirol: Quer durch Mitteleuropa

Eine der beliebtesten Roadtrip-Routen führt von Deutschland durch Österreich bis nach Südtirol. Die bekanntesten Stopps sind hier München, das berühmte Schloss Neuschwanstein, die Stadt Salzburg und zu guter Letzt natürlich die Dolomiten. Je nachdem wie viel Abenteuerlust und Zeit Sie im Gepäck haben, kann die Reise aber natürlich auch auf weitere Destinationen ausgeweitet werden. Besonders gut anbieten würde sich dafür der Westen Österreichs mit einem Zwischenstopp im Apartment Zillertal. Aber auch Italien hat neben Südtirol noch einiges zu bieten. Etwa drei Stunden entfernt liegt Venedig. Auf der anderen Seite des Landes wiederum befindet sich die Toskana mit dem Highlight Pisa. Wer noch nicht genug von Europas-Straßen hat, kann die Rückreise über die Schweiz antreten. So besichtigt man direkt vier Länder auf einen Schlag.

Nordsee ahoi: Der Norden des Kontinents

Der Norden Europas bietet eine Fülle an atemberaubenden Landschaften, malerischen Dörfern und beeindruckenden Städten. Vor allem Dänemark ist hier sehr zu empfehlen. Das Land lässt sich von den meisten Teilen Deutschland aus in wenigen Stunden erreichen. Zu den Highlights Dänemarks zählen natürlich Kopenhagen. Auch ein Abstecher auf die Insel Bornholm mit den spektakulären Klippen ist sehr lohnenswert. Generell ist Nordeuropa aber sehr vielfältig. Von Island bis nach Finnland gibt es einiges zu entdecken. Wer jedoch auf der Suche nach Abenteuer pur ist, sollte Norwegen einen Besuch abstatten. Egal, ob Bergsteigen oder Waltouren. Norwegen lässt das Abenteurerherz höherschlagen. Ruhiger hingegen ist es in Schweden und Finnland. Hier kommen Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten.

Roadtrip auf der Insel: Schottland und Mee(h)r entdecken

Grün, wohin man sieht – so lässt sich Schottland wohl am besten beschreiben. Das Land im Nordwesten zählt zu den schönsten Orten Europas. Dennoch wird gerne darauf vergessen. Von den Highlands bis hin zu altertümlichen Städten punktet Schottland mit Vielfalt und jede Menge Tradition. Einziger Haken: Die Anreise nach Schottland ist etwas beschwerlich. Hier lohnt es sich daher, mit dem Flugzeug anzureisen und dann an einen Mietwagen zu nutzen. Die schönste Route durch das Land führt von Edinburgh durch den Norden und die Highlands zurück nach Glasgow. Wer vom Vereinigten Königreich nicht genug bekommen kann, kann außerdem das Nachbarland England genauer erkunden.

Los gehts: Planung ist das A und O

Bevor es endlich losgehen kann, muss der Roadtrip aber auch geplant werden. Vor allem die Routenplanung steht hier im Fokus. Wohin soll es also gehen und was möchten Sie sehen? Im Zuge dessen sollten auch mögliche Unterkünfte, Stopps und Sightseeing-Spots geplant werden. Besonders wichtig ist außerdem der Check des Fahrzeugs. Wenige Tage, bevor es für längere Zeit hinters Steuer geht, sollte das Auto noch einmal gründlich überprüft werden. Die Reifen, der Ölstand und die Kühlflüssigkeit können in Eigenregie gecheckt werden. Wer sich unsicher ist, kann das Fahrzeug außerdem für eine gründliche Kontrolle in die Werkstatt bringen. Nach einem Check vom Fachmann kann nichts mehr schiefgehen.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert