Welche Frontscheibe ist die richtige für mein Auto?

Das Angebot an Windschutzscheiben ist sehr groß. Leider kommen neben Windschutzscheiben von seriösen, von den Autoherstellern autorisierten Unternehmen auch sehr billige Windschutzscheiben unbekannter Herkunft, z.B. aus China, auf den Markt. In unserem heutigen Beitrag befassen wir uns mit den Standards, die sichere Autofenster erfüllen sollten.

Nach einem Steinschlag kann es sein, dass die Frontscheibe einen langen Riss bildet. Dann ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Der Halter des Fahrzeugs muss infolge dessen oftmals eine neue Frontscheibe kaufen. Was Sie vor dem Kauf wissen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

WAS SIND DIE WICHTIGSTEN ARTEN VON AUTOSCHEIBEN?

Windschutzscheiben sind Komponenten, die einen direkten Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Sie sollten die bestmögliche Sicht bieten und im Falle einer Kollision oder eines Unfalls keine zusätzliche Gefahr darstellen. Die wichtigsten Arten von Windschutzscheiben sind:

  • verklebtes Glas
  • gehärtetes Glas
  • doppelt verglaste Einheiten
  • Kunststoffverglasung

Wenn die Verglasung ausgetauscht werden muss, müssen wir bedenken, dass für Windschutzscheiben und Seitenfenster unterschiedliche Konstruktionsanforderungen gelten. Die Frontverglasung kann eine verklebte Konstruktion aus PVB-, PVB-Akustik- oder PVB-PET-Folie sein und die Lichtdurchlässigkeit im sichtbaren Bereich muss mindestens 75% betragen. Die andere Verglasung im Sichtfeld des Fahrers kann mit PVB-Folie verklebt oder homogen vorgespannt sein. Verglasungen aus klarem und getöntem Glas sind akzeptabel, mit einer Lichtdurchlässigkeit von mindestens 70%. Verglasungen, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden, dürfen eine Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70% haben. Die Spezialisten von DAPARTO helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Glases für Ihr Auto.

Verbundsicherheitsglas (VSG) – woran erkennen Sie es?

Bei einem klassischen Pkw gibt es zwei Arten von Windschutzscheiben – laminiert und gehärtet. Laminierte, auch bekannt als geklebte, sind viel widerstandsfähiger gegen Stöße und zerbrechen vor allem nicht in kleine Stücke, wenn sie mit einem anderen Objekt zusammenstoßen. Und warum? Denn Verbundglas besteht aus 2 Schichten nicht vorgespannten Glases, zwischen denen sich mindestens eine Schicht PVB-Folie befindet.

Im Falle eines Unfalls verhindert diese Folie erstens, dass das Glas in kleine, scharfe Stücke zerbricht, und zweitens erhöht sie die Festigkeit des Glases, wodurch das Risiko verringert wird, dass noch größere Gegenstände oder Steine in die Kabine gelangen. Klebeverglasung wird am häufigsten als Frontscheibe verwendet und ist mit AS1 gekennzeichnet (1 steht auch für die höchste Lichtdurchlässigkeit).

Gehärtetes Glas im Auto

Die Seitenfenster sind meist aus gehärtetem Glas. Sie werden aus vorgeschnittenen Glasstücken hergestellt und zerbrechen beim Aufprall in sehr kleine Fragmente mit regelmäßigen Formen und nicht sehr scharfen Kanten. Vorgespanntes Glas ist viel zerbrechlicher als Verbundglas und schon ein relativ kleiner (punktueller) Aufprall kann es zerschlagen. Aber das ist eine Funktion, die absichtlich geschaffen wurde. Im Falle eines Unfalls können die Insassen diese leicht zerbrechen und aus dem Fahrzeug aussteigen, ohne Gefahr zu laufen, verstümmelt zu werden oder schwere Verletzungen zu erleiden.

Diese Art von Glas kann sogar unter Wasser zerbrechen, was im Falle eines sinkenden Fahrzeugs über Leben und Tod der Insassen entscheidet. Wenn die Situation es erfordert und die Schlüssel im Auto eingeschlossen sind, kann diese Art von Glas leicht eingeschlagen werden, um in das Auto zu gelangen. Es ist wichtig, dass Sie das Glas punktgenau und nicht großflächig treffen. Gehärtetes Glas ist mit AS2 gekennzeichnet.

AS3 – was bedeutet das? Um welche Art von Glas handelt es sich?

Auf einigen Windschutzscheiben, vor allem auf den Heckscheiben, finden Sie auch die Bezeichnung AS3. Diese Art von Verglasung hat eine noch geringere Lichtdurchlässigkeit (weniger als 70%), was einen noch höheren Grad an Dunkelheit bedeutet. Aber nach welcher Methode wurden sie hergestellt? In der AS3-Bezeichnung ist dies nicht ausdrücklich definiert. Das Glas kann entweder verklebt oder vorgespannt sein. Hier gibt es keine Regel. Diese Art der Bezeichnung finden Sie häufig bei Autodachfenstern, die im Volksmund als „Panorama“ bezeichnet werden. Aus Sicherheitsgründen sind diese Scheiben verklebt, so dass bei einem Bruch keine Glassplitter auf die Passagiere fallen. Aber in der Regel ist AS3 einfach eine stark getönte Glasscheibe.

Wo kann ich gute Autoscheiben finden?

Die Sicherheitsverglasung muss für ein bestimmtes Fahrzeugmodell zugelassen sein. Eine zugelassene Windschutzscheibe hat technische Parameter, die mit denen des Referenzprodukts identisch sind, das der Hersteller zur Zulassungsprüfung vorgelegt hat. Die einzelnen Automobilhersteller legen ihre eigenen, meist sehr strengen Qualitätsstandards fest, und die Hersteller von Verglasungen sind verpflichtet, diese strikt einzuhalten. Das ISO/TS 16949:2002 Zertifikat bestätigt, dass alle Anforderungen des Automobilherstellers erfüllt werden. Bei den von FGS angebotenen Windschutzscheiben handelt es sich um originale, zertifizierte Ersatzscheiben von renommierten Herstellern. Wir garantieren Ihnen ein Höchstmaß an Service und eine unbefristete, landesweite Garantie für die Reparatur oder den Austausch von Glas.

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