Wenn eine Shopify Agentur Ihrem Online-Shop unter die Arme greift

Wer einen eigenen Shop betreiben möchte, muss auf unterschiedliche Dinge achten. Das fängt bereits bei der Wahl des passenden Anbieters an und endet bei der ständigen Kontrolle gewisser Abläufe. Gerade zu Beginn kann das frustrierend und langwierig sein. Aus diesem Grund gibt es Agenturen, die sich darum kümmern. Ein bekannter Anbieter zum Bauen eines Shops ist Shopify. Entsprechend soll sich der heutige Artikel rund um das Thema „Shopify Agentur“ drehen und welche Vorteile für die Nutzer entstehen können.

Was ist Shopify?

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein cloudbasiertes Shopsystem, das 2006 auf dem Markt kam. Mittlerweile wird es von mehreren hunderttausend Unternehmen genutzt. Und die Zahl steigt immer weiter. Seien es Start-ups, kleine Unternehmen oder Giganten – viele greifen auf das Shopsystem zurück. Ein paar Beispiele hierfür wären Red Bull sowie Tesla. Die Nutzung von Shopify bietet folgende Vorteile:

  • Drag and Drop
  • zentraler Ort für Verkäufe
  • Produkte können übersichtlich organisiert werden
  • hunderte, fertige Designs
  • integrierte SEO-Funktionen
  • Dashboard
  • Forum zum Austauschen
  • Berichte zum Downloaden
  • uvm.

Was ist eine Shopify Agentur?

Shopify bietet den Kunden einiges. Allerdings kann der Einstieg recht kompliziert werden, sofern man neu in dem Bereich ist. Und genau aus diesem Grund und unzähligen anderen wird eine sogenannte Shopify Agentur empfohlen. Diese haben sich speziell auf das Shopsystem fokussiert und wollen durch ihre Expertise anderen Kunden unter die Arme greifen. Sehr zu empfehlen für Unternehmen, die wenig Zeit zum Ausprobieren haben. Doch auch für Privatbetreiber eine denkbare Option.

Welche Hilfestellung wird angeboten?

An diesem Punkt angekommen, stellen sich die Betroffenen die Frage – was genau kann eine Shopify Agentur bieten? Das Shopsystem selbst bietet bereits große Hilfestellung. Jedoch gibt es nach wie vor etliche Bereiche, die mehr Wissen erfordern. Und dieses können Agenturen liefern. Nicht selten werden folgende Dienstleistungen angeboten:

  • Onlineshop erstellen bzw. umziehen
  • individuelles Design
  • Kategorien sowie Unterseiten für Produkte erstellen
  • Verwaltung der Kunden samt Bestellhistorie
  • DSGVO-konformes Arbeiten
  • Lieferoptionen Unterstützung
  • Skalierung des Shops
  • Optimierung für besseres Ranking

Je nach Agentur kann es zu Unterschieden kommen. Unter dem Strich helfen sie jedoch alle mehr Umsatz mit den eigenen Produkten zu erzielen.

Worauf gilt es zu achten?

Bei der Erstellung eines Shops sollte man nicht zu schnell agieren. Zunächst einmal wird empfohlen, einen Plan zu erstellen. Meistens erledigen das Agenturen, wer jedoch bereits eine grobe Ahnung hat, kann diesen Punkt im Voraus erledigen. Nicht zu vernachlässigen sind passende SEO-Strategien. Schließlich sollen die Produkte auch auf Google und co. best möglichst gefunden werden. Ohne passende Keywords lässt sich kein Umsatz bzw. nur wenig Umsatz generieren. Zudem muss geachtet werden auf:

  • Vergleich der Preise
  • Theme
  • Design
  • Anzahl an Produkten
  • Pflege

Fazit

Heutzutage wird es immer wichtiger, sich durch die Konkurrenz durchzusetzen. Das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch Privatpersonen, die einen eigenen Shop betreiben. Zunächst einmal wird empfohlen, ein gutes Shopsystem auszuwählen. Shopify zählt dabei zu einer den führenden Systemen. Ebenfalls von Vorteil können Agenturen sein. Sie wissen genau, worauf es ankommt und loten Schwachstellen aus. Durch regelmäßige Pflege, einem ansprechenden Design sowie passenden Keywords sollte der Shop früher oder später erste Erfolge zeigen. Dann steht den Umsätzen nichts mehr im Weg.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert