Zeitgemäß werben: Dank Google zu mehr Kunden

Online Marketing ist heutzutage längst nicht mehr nur etwas für die ganz Großen. Immer mehr mittelständische Unternehmer wagen den Sprung in bisher unentdecktes Terrain. Oft ist die eigene Website die Grundlage für sämtliche Bemühungen, die den digitalen Erfolg sichern sollen. Über Google können potenzielle Kunden innerhalb weniger Sekunden den passenden Anbieter für jedes Bedürfnis finden – ein attraktiver Werbeplatz also. Doch wie gelangt die eigene Homepage in die Google-Trefferlisten?

Ihr Weg in die Top 10 bei Google – das ist eine SEO Optimierung

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Im Grunde beschreibt der Name dieser Tätigkeit auch gleich schon ihren Aufgabenbereich. Denn wer eine SEO Optimierung an seiner Website vornimmt, überarbeitet sie in jeder Hinsicht auf das Ziel hin, bei Suchmaschinen wie Google gut anzukommen. Die Experten bei Semtrix, einer auf die Optimierung spezialisierten Agentur mit Standorten in Essen, Düsseldorf und Nürnberg, sind sich einig, dass die Suchmaschinenoptimierung am besten als durchdachtes Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen funktioniert. So muss eine Website, die Nutzern und Suchmaschinen gleichermaßen gefällt, vom Webdesign über ihre Inhalte bis hin zu technischen Details optimal auf die Wünsche von Google und Co. abgestimmt sein, um eine besonders gute Positionierung zu erzielen. Viel Arbeit, wenn das Tagesgeschäft nebenher läuft – aus diesem Grund lohnt es sich gerade für Unternehmer häufig, eine professionelle Agentur mit der SEO Optimierung zu beauftragen.

Wie lässt sich der digitale Ruf stärken?

Ein weiterer Grund für Expertenhilfe sind auch die sogenannten Backlinks. Dabei handelt es sich um Verweise anderer Websites auf die eigene, die idealerweise thematisch verwandt und beliebt bei Nutzern sind. Durch diese digitale Empfehlung wird Google suggeriert, dass die eigene Seite gut zur jeweiligen Suchanfrage passt. Backlinks sind ein bedeutsamer Faktor für das Ranking in den Suchergebnissen, doch sind sie selbst für SEO-affine Menschen oft schwierig zu evozieren. Gleichzeitig gilt das Linkbuilding, also der strategische Aufbau solcher Verweise, als größtes Risikogebiet. Schadhafte Links können die Position einer Website verschlechtern oder gar das Aus für Ihr Erscheinen in den Suchergebnissen bedeuten. Eine SEO Agentur übernimmt selbstverständlich auch diesen Bereich, damit das Unternehmen auch online zuverlässig wachsen kann.

Backlinks kaufen: SEO für Fortgeschrittene

Doch auch für Menschen, die sich selbst in dem komplexen Fachbereich Suchmaschinenoptimierung schon gut auskennen, ist professionelles Linkbuilding attraktiv. Wer Bereiche wie Inhalte, Webdesign und Programmierung schon zu genüge beherrscht, braucht meist nur noch hochwertige Backlinks. Hochwertig, weil Verweise von sogenannten starken Seiten vorteilhafter für das Suchmaschinenranking sind – und natürlich auch schwieriger zu bekommen. Für diese Zielgruppe hat Semtrix ein eigenes Projekt ins Leben gerufen: Backlinx bietet seinen Kunden eine abgespeckte Version der umfangreichen SEO-Leistungen, die sonst bei Semtrix angeboten werden. Hier warten eine professionelle Beratung zur Linkbuilding-Strategie und entweder einzelne Links oder praktische Linkpakete auf die Kunden, um ihrer Website den benötigten Schubs nach vorne zu bieten. Doch sollte abermals betont werden, dass eine Linkbuilding Agentur meist nur für bereits erfahrene Webmaster eine Option ist. Wer sein Unternehmen gerade erst im Internet bekannt machen möchte, sollte auf eine klassische SEO Agentur setzen.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.